Sehr geehrte Damen und Herren,

in den folgenden Zeilen möchten wir Ihnen gerne wieder ein paar aktuelle Informationen aus unserem Hause geben und kleine Einblicke gewähren:

Projekt "Jung und Alt"

Im Rahmen des Projektes „Jung und Alt“ erhielten unserer Bewohner*innen Besuch von Schüler*innen der Sankt-Ulrich-Grundschule Schwabmünchen. Die Idee hierzu kommt von Lehrerin Christina Krolo, es zielt darauf Generationen miteinander zu verbinden. Das erste Treffen bot ein abwechslungsreiches Programm, neben dem Knüpfen von Freundschaftsbändern brachte die Gruppe auch ein Sitz-Boogie-Woogie in Bewegung. Dieses erste Treffen war der Auftakt für ein Projekt, das sich durch das ganze Schuljahr ziehen wird. Wir freuen uns schon auf die kommenden Begegnungen.

Einen weiterführenden Artikel hierzu finden Sie auch in der örtlichen Presse:

https://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/schwabmuenchen-schulkinder-besuchen-senioren-im-altenheim-in-schwabmuenchen-id68429511.html 

Bewohnerfürsprecher / Bewohnervertretung - Wahlen

Bislang haben wir leider keine Wahlvorschläge erhalten. Bitte besprechen Sie daher mit Ihren Angehörigen nochmals die Möglichkeit einer Kandidatur. Für Fragen stehen wir zur Verfügung. Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen haben wir bis 10.12.23 verlängert. Untenstehend nochmals die Information aus dem letzten Newsletter. 

Turnusgemäß endet die Amtszeit unserer Heimfürsprecher zum 31.12.2023. Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren derzeitigen Heimfürsprechern für die geleistete Arbeit und das Miteinander in unserem Haus bedanken. Auf Grundlage der Verordnung über die Mitwirkung der Bewohnerinnen und Bewohner in Angelegenheiten des Heimbetriebes (HeimmwV) sind wir aufgerufen, bei der Bildung eines neuen Gremiums zu unterstützen und begleiten.

Aufgaben des Heimbeirats sind u.A.:

  • Vertretung der Anliegen von Bewohnern
  • Mitwirkung im Ideen-/ und Beschwerdeprozess
  • Förderung der Eingliederung von neuen Bewohnern
  • Mitgestaltung bei der Alltags- und Freizeitgestaltung
  • Einbeziehung in die Planung von Veranstaltungen
Der Heimbeirat trifft sich zu regelmäßigen Austauschgesprächen mit Mitarbeitern der Einrichtung und fungiert somit als zusätzliches Bindeglied zwischen Bewohner, Angehörige und Einrichtung. In Heimen mit 51-150 Bewohner*innen soll das Gremium aus 5 Personen bestehen, davon darf die Zahl der gewählten Mitglieder, die nicht im Heim wohnen 2 nicht übersteigen. Wählbar sind Bewohner*innen, Angehörige, Vertrauenspersonen von Bewohner*innen Seniorenvertreter der örtlichen Organisationen, sowie von Behörden vorgeschlagene Personen. Kann kein Gremium gebildet werden, dann kann ersatzweise ein Bewohnerfürsprecher benannt werden, aber auch hierfür muss sich jemand finden. Wir bitten um Wahlvorschläge bis spätestens 30.11.2023 – bitte prüfen Sie eingehend für sich ob Sie unsere Einrichtung in diesem Gremium unterstützen können. Bitte geben Sie Ihre Vorschläge in unserer Heimverwaltung ab.

Auszug aus unseren Betreuungsangeboten

Nach einem ruhigen Monatsbeginn haben wir es uns nicht nehmen lassen, dass wir am 11.11. unter dem Motto „Menkingen Ahoi“ in die närrische Faschingszeit gestartet sind. Natürlich durften hier auch Krapfen und Bowle nicht fehlen. Mit Wehmut fand ein paar Tage später der „letzte Besuch“ unserer Lamas und Ziegen statt. Wir danken dem Team vom Kaindlhof für die gute Zusammenarbeit und wünschen nach erfolgtem Umzug einen guten Start am neuen Wirkungsort.

Unsere regulären Veranstaltungen, wie die monatliche Bewohnergeburtstagsfeier, Gottesdienste und das wöchentliche Programm fanden ebenfalls großen Anklang.

... ein Wort zum Jahresschluss

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für das gute Miteinander und für die Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr bedanken. Es braucht viel, dass unser Haus zur Heimat für die bei uns lebenden Senioren werden kann. Egal, ob Sie bei uns als Angehörige, Betreuer, Arzt, Friseur Krankengymnast, Pfarrer, Kindergarten, Musiker, Mitarbeiter, Handwerker, Praktikant, Hospizbegleiter, Freunde des Hauses, Vertreter der Stadt… (ich kann an dieser Stelle nicht alle aufzählen) ein und ausgehen, jeder von Ihnen, der unser Haus betritt ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Seniorenheim. Sie alle tragen dazu bei, dass unser Haus zur Heimat wird.  Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start in das kommende Jahr. 

Ihr Team der AWO Schwabmünchen